Becky und der geheimnisvolle Bonbonkocher

© Bastei Lübbe

Titel: Becky und der geheimnissvolle Bonbonkocher

Band: –

Autorin: Anne Scheller

Seiten: 224

Erscheinungsdatum: August 2019

Verlag: Bastei Lübbe (Boje)

Altersempfehlung des Verlages: ab 10

Meine Altersempfehlung: ab 10

Eigentlich soll Lotta als Mutprobe vor ihren Freunden eine alte Fabrik erkunden, aber sie ist krank. Deshalb überredet sie ihre Zwillingschwester Becky, die Mutprobe für sie zu erledigen. Betty willigt ein, doch nie hätte sie damit gerechnet: In der Fabrik werden Bonbons hergestellt, und zwar von Dr. Mellis. Der führt Becky gleich total freundlich in das Geschäft eines Bonbonkochers ein. Doch warum verkauft er nichts, und was hat es mit den „Verbotenen Bonbons“ zu tun? All diesen Dingen möchte Becky nachgehen, als sich merkwürdige und erschreckende Dinge in der Fabrik ereignissen. Doch dabei muss sie aufpassen, dass Lotta keinen Wind von der Sache bekommt…

Meine Meinung: Die Zwillinge Lotta und Becky waren mir von Anfang an sehr sympathisch. Die Geschichte war zwar durchgängig spannend, am Ende gab es aber einen Höhepunkt & eine unerwartete Wendung, die mir besonders gefallen haben. Die Gerüche der Bonbonküche hat die Autorin im Buch sehr gut beschrieben. Obwohl ich Bonbons nicht so gerne mag, konnte sie mich mit ihrer Begeisterung anstecken. Was ich auch sehr gut fand ist, dass die Geschichte sehr echt wirkt. Das Buch ist teilweise lustig & emotional, aber es geht auch um Mut und die Grenzen zwischen Gut & Böse. Neben der Seitenzahl ist eine Illustration von einem Bonbon, welche mir sehr gut gefällt. Am Ende des Buches gibt es sogar Bonbonrezepte zum nachkochen, die ich auf jeden Fall noch ausprobieren möchte.

Cover: Das Cover ist wirklich zauberhaft, bringt aber auch die leicht düstere Stimmung des Buches durch das dunkelgrün im Hintergrund gut rüber.

„Becky und der geheimnisvolle Bonbonkocher“ ist eine gut durchdachte, emotionale, spannende und geheimnissvolle Geschichte, die ich jedem ab 10 Jahren sehr empfehlen kann! Ich gebe dem Buch:

5 von 5 Monstern.

_______________________

Beckys Bonbonrezepte: https://www.luebbe.de/web/downloads/module/content/3314272/Beckys_Bonbonrezepte.pdf