Robin vom See – Bande zur Rettung der Gerechtigkeit

© Magellan

Titel: Robin vom See-Bande zur Rettung der Gerechtigkeit

Autor: Ulrich Fasshauer

Band: 1

Seiten: 160

Erscheinungsdatum: Januar 2019

Verlag: Magellan

Altersempfehlung des Verlages: ab 10

Meine Altersempfehlung: ab 10

Als Robin auf einer kleinen Insel ein Handy mit einem fiesen Video findet ist er sich unsicher. Denn Robin kann Jannick eigentlich gar nicht leiden. Soll Robin ihm trotzdem helfen? Zusammen mit seinen Freunden Nils, Kilian und Zilli heckt Robin einen Plan aus. Und ganz nebenbei finden sie heraus, was wirklich hinter dem Video steckt…

Meine Meinung: Schon als ich den Titel des Buches gelesen habe wusste ich, dass ich dieses Buch mag! Auch der Klappentext klang richtig gut und ich war froh, endlich mit dem lesen beginnen zu können! Der Schreibstil ist flüssig, lustig und altersgerecht. Auch die Charaktere sind mega lustig. Nur die bösen Zwillinge sind wirklich unausstehlich. Manchmal konnte ich die Story zwar schon vorhersehen, aber „Robin vom See“ ist trotzdem eine mega coole Ferienlektüre. Das Setting See wird sehr gut beschrieben und deshalb ist das Buch gerade beim Zelten ein Muss! Die Geschichte ist spannend und sehr realistisch. Auch die Botschaft hat mir super gefallen: Jeder verdient Gerechtigkeit! Durch Robins Bande wird das Thema sehr altersgerecht dargestellt. Ich hatte so viel Spaß am Lesen, am Liebsten hätte ich Band 2 sofort gelesen! (Ich muss mich noch gedulden bis ich wieder zuhause bin.)

Cover: Das Cover gibt den Inhalt des Buches sehr gut wieder! Es sticht ins Auge, das Setting passt sehr zu den Beschreibungen im Buch und es ist schön erhaben. Auch die Illustrationen und der „Lageplan“ im Buch gefallen mir sehr gut.

Dieses Buch sollte viel mehr Aufmerksamkeit bekommen! Trotz einem ernsten Thema wird alles altersgerecht erzählt und die Story ist durchgehend sehr lustig. Jedes Kind sollte das Abenteuer von „Robin vom See“ gelesen haben, denn die Geschichte hätte auch so passieren können. Ich freue mich schon sehr, die sympathischen und authentischen Charaktere in Band 2 wiederzusehen und gebe dem Buch:

5 von 5 Monstern.

Ich empfehle das Buch für Mädchen und Jungen ab 10 Jahren, aber es ist durchaus auch für ältere Kinder & Erwachsene sehr interessant.

Band 2 ist am 17.07 erschienen.

___________________________