Funkelsee – Das goldene Fohlen

© Südpol Verlag

 Titel: Funkelsee-Das goldene Fohlen

Autorin: Ina Krabbe

Band: 3

Seiten: 256

Erscheinungsdatum: August 2019

Verlag: Südpol

Altersempfehlung des Verlages: ab 10

Meine Altersempfehlung: ab 10

Nichts könnte besser laufen: Die Renovierungsarbeiten von Schloss Funkelfeld nehmen ihren Lauf und die Geburt von Alibabas Fohlen steht unmittelbar bevor. Doch kurz vor der Geburt ist Alibaba wie vom Erdboden verschluckt. Als dann auch noch ein Mann behauptet, das Schloss gehöre ihm, ist das Chaos perfekt! Edgar und Malu wollen keine Zeit verlieren und folgen ihrer Spur bis in den Norden. Dabei kommen sie in eine lebensgefährliche Situation. Wird es ihnen gelingen, Schloss Funkelfeld zu retten?

Meine Meinung: Eigentlich bin ich kein Fan von Pferdegeschichten, aber die Funkelsee-Reihe hat mich sofort angesprochen. Nachdem ich Band 1 und 2 verschlungen hatte, habe ich mit Band 3 begonnen. Was ich besonders cool finde: In den Reihen geht es nicht nur um Pferde, sondern auch um viele andere Themen, wie Freundschaft, Vertrauen oder Gier. Auch Liebe spielt eine Rolle. Für das Lachen hat auch in diesem Band Malus beste Freundin Lea gesorgt, die eigentlich überhaupt keine Pferdeliebhaberin ist und Malu nur bei ihren Abenteuern begleitet. Die Chatverläufe zwischen Lea und Malu waren echt witzig. Ich konnte der Geschichte immer sehr gut folgen und es war bis zum Ende hin sehr fesselnd. Ich habe diesen Band als den stärksten der Reihe empfunden.

Cover: Ich finde, dass das Cover richtig schön leuchtet! Das Fohlen und Alibaba im Vordergrund sehen auch echt niedlich aus.

Auf jeden Fall der stärkste der ersten 3 Bände! Eine prima Abenteuergeschichte, nicht nur für Pferdefans!

Ich gebe dem Buch:

5 von 5 Monstern

und empfehle es ab 10 Jahren.

Ich dachte erst, dass die Reihe eine Trilogie wird und habe mich umso mehr gefreut, dass es noch weitere Teile geben wird. Im August 2019 erscheint Band 4, den ich unbedingt auch lesen möchte!

________________________