Gangsta-Oma

© Rowohlt Taschenbuch

Titel: Gangsta-Oma

Autor: David Walliams

Band: –

Erscheinungsdatum: März 2017

Verlag: Rowohlt Verlag (Rowohlt Taschenbuch)

Altersempfehlung vom Verlag: ab 10

Meine Altersempfehlung: ab 10

Jeden, aber auch wirklich jeden Freitag muss Ben bei seiner Oma verbringen, während seine Eltern ihre Zeit mit ihrem heiß geliebten Hobby, dem Tanzen verbringen. Das Ganze wäre auch gar nicht so schlimm, wenn Bens Oma nur nicht so langweilig wäre…

Andauernd muss Ben mit ihr Scrabble spielen und es gibt nichts anderes als Kohl in verschiedensten Varianten zu essen.

Doch eines Tages findet Ben das größte Geheimnis seiner Oma heraus: Bens Oma war früher eine berühmte Juwelendiebin! Nun plant sie ihr größtes Abenteuer und gleichzeitig den wohl außergewöhnlichsten Juwelendiebstahl des Jahrhunderts: Sie will die Kronjuwelen der britischen Königin stehlen und Ben soll sie begleiten. Er ist Feuer und Flamme und von nun an könnte der Monat für Ben nur noch aus Freitagen bestehen…

Meine Meinung: David Walliams hat den eigentlich traurigen Hintergrund der Geschichte mit einem sehr emotionalem, berührenden aber auch unglaublich humorvoll und spannendem Schreibstil sehr gut zum Ausdruck gebracht.

Mir gefällt auch dass das Buch mit Zeichnungen ergänzt wurde, was es für jüngere gut leserlich macht.

„Aber Oma ist sooo langweilig. Ihr Fernseher ist kaputt, sie will die ganze Zeit nur Scrable spielen, und außerdem stinkt sie nach Kohl.

Gangsta – Oma, Seite 11

Cover: Auf dem Schutzumschlag sieht man Ben und Bens Oma mit den Kronjuwelen. Das Cover finde ich sehr schön illustriert und es fühlt sich auch schön an!

Autor: David Walliams ist ein britischer Autor. Er sitzt in der Jury von „The Britains Got Talent“ und wenn er gerade nicht schreibt schwimmt er gerne mal 225 km durch den Ärmelkanal. Gangsta-Oma ist sein 4. Kinderbuch das ins Deutsche übersetzt wurde. (Quelle Klappentext)

Ich empfehle das Buch für Mädchen und Jungen, die Abenteuer lieben, ab 10 Jahren und gebe dem Buch:

5 von 5 Monstern

________________________________________________

Gangsta – Oma

Website Deutsch Autor: https://www.rowohlt.de/walliams

Website Autor: https://www.worldofdavidwalliams.com/

Instagram: https://www.instagram.com/dwalliams/

Twitter: https://twitter.com/davidwalliams

___________________________