Ihr mich auch

© Südpol

Titel: Ihr mich auch

Autorin: Pia Herzog

Band: –

Seiten: 200

Erscheinungsdatum: Februar 2019

Verlag: Südpol

Altersempfehlung des Verlages: ab 12

Meine Altersempfehlung: ab 12

Lu ist rotzfrech, vorlaut, hat knallpinke Haare, geht boxen und trägt Jungsklamotten. Ein komischer Mix, glauben viele. „Das bin halt ich“, sagt sich Lu. Mit niemandem kann sie sich anfreunden. Außer mit Rys, ihrem ausgedachten Freund.

Meine Meinung: Das pinke Cover und der Klappentext des Buches springen sehr in die Augen, weshalb ich schnell auf das Buch „Ihr mich auch“ aufmerksam geworden bin. Den Schreibstil fand ich sehr angenehm und flüssig zu lesen. Luisa „Lu“ ist ein aussagekräftiger, aber auch sehr spezieller Charakter. Ich konnte mich an einigen Stellen nicht wirklich mit ihr identifizieren. Gerade ihr ausgedachter Freund, Rhys war in meinen Augen ziemlich sonderbar, wenn auch eine sehr gute, ausgefallene Idee. Gut fand ich aber, dass er immer wie eine echte Person beschrieben wurde und auch so gewirkt hat. Viola war am Anfang zickig und voreingenommen, weshalb ich sie gar nicht mochte. Am Ende allerdings wurde sie immer sympathischer. Das Buch ist in meinen Augen sehr speziell und eignet sich nicht für jeden. Die Charaktere sind sehr ausgefallen, für mich jedoch auch starke, aussagekräftige Charaktere. Sonderbar fand ich Rhys, und seine Bedeutung für Lu konnte ich nicht immer nachvollziehen. Der Schreibstil ist flüssig, emotional und angenehm zu lesen. Mir hat das Buch sehr gut gefallen und ich bin froh, es gelesen zu haben. Ich muss aber sagen, dass dies definitiv ein Buch abseits des Massengeschmackes ist und nicht jedem so gut gefallen wird. Ich kann es euch aber nur empfehlen!

Cover: Das pinke Cover sticht sehr schön ins Auge. Mir gefällt es sehr gut, weil es so sommerlich aussieht. Allerdings lässt es das Buch ein bisschen wie ein Mädchenbuch erscheinen, obwohl sich das Buch auch für Jungs eignet.

Ein sehr ausgefallenes, spezielles Buch abseits des Massengeschmacks. Die starken, aussagekräftigen Charaktere konnten mich mitreißen und haben mich auf dem Weg durch die Geschichte begleitet. Sonderbar fand ich allerdings Rhys, den erfundenen Freund der Hauptperson Lu. Die Idee ist zwar ziemlich gut, wirkt für mich aber nicht realistisch. Ich gebe dem Buch:

4 von 5 Monstern

und empfehle es für Mädchen und Jungen ab 12 Jahren.

_______________________