Gastrezension von Johanna, 14 Jahre

Titel: You in Five acts
Autorin: Una LaMarche
Band: –
Seiten: 336
Erscheinungsdatum: September 2019
Verlag: dtv
Altersempfehlung des Verlages: ab 14
Meine Altersempfehlung: ab 12
Fünf Freunde an einer New Yorker Schauspielschule, alle mit dem gleichen Traum von Ruhm und Erfolg. Doch der Druck ist enorm: Joy, die einzige schwarze Tänzerin der Schule, kämpft um eine Rolle in der Abschlussaufführung. Ihre Freundin Liv ist eigentlich mit Ethan zusammen, kann aber nicht von Dave lassen. Und von den Tabletten. Diego kommt aus einer Familie, in der Tänzer nicht als ernst zu nehmender Berufswunsch gilt.
Während alle fünf mit ihren eigenen Problemen ringen, taumeln sie, ohne es zu wissen, dem größten Drama entgegen…
Meine Meinung: Dadurch, dass alle Charaktere und ihr Leben so unglaublich realistisch dargestellt sind, wirkt die Geschichte absolut glaubhaft und dank der tollen Beschreibungen konnte ich mir ein gutes Bild von den 5 Protagonisten machen. Auf wunderbare Art und Weise behandelt Una LaMarche in ihrem Buch Themen wie Rassentrennung und Drogensucht ohne auch nur irgendetwas zu verschönern. Das Alles drückt sie mit einem Schreibstil aus, als würde sie elegant auf einer großen Bühne tanzen, sodass ich während des Lesens fast schon sprachlos war. Toll fand ich auch, dass es sozusagen 5 Schreibweisen für jeden einzelnen Hauptcharakter gab. Besonders die Gliederung im Aufbau eines Drehbuches fand ich sehr gelungen und passend.
Cover: Das Cover ist voller Farben und trotz allem schlicht gehalten, was mir sehr gut gefällt. Ich finde es besonders toll, dass man auch jeden Charakter auf dem Cover gut erkennen kann.
Ich bin von diesem Buch einfach schlichtweg begeistert und kann es mit:
5 von 5 Monstern
einfach nur empfehlen!
__________________
